OVP Abschaltung ist mir viel zu hoch

Antworten
ssalbach
Site Admin
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 04, 2017 12:51 pm

OVP Abschaltung ist mir viel zu hoch

Beitrag von ssalbach » Mi Feb 05, 2020 10:21 am

Eine Kundenanfrage
"Guten Tag Herr Salbach,

ich habe vor einigen Tagen das Protect V3.3 bei ihnen gekauft (Rechnung xxxxxxx, Kundennummer xxxxxx).
Heute habe ich die Zellen und das BMS final verkabelt und in Betrieb genommen.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die im Selbsttest angezeigten und auch real greifenden UVP und OVP-Werte nicht denen der Webseite und der Anleitung entsprechen.
Dabei stört mich vor allem der OVP-Wert von (bei mir jetzt) 3,95V statt der auf der Webseite und Anleitung angegebenen 3,85V. Ich befürchte, dass meine LiFePO4-Zellen (keine Yttrium-Zellen) schaden nehmen.
Ist es möglich den OVP-Wert irgendwie umzuprogrammieren?

Der Vollständigkeit halber:
Der UVP-Wert ist offenbar auf 2,79V eingestellt, statt der angegebenen 2,7V.
Das Balancing scheint erst bei 3,42V zu starten, statt bei 3,40V.

Gruß,
xxxxxxxxxx

ssalbach
Site Admin
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 04, 2017 12:51 pm

Re: OVP Abschaltung ist mir viel zu hoch

Beitrag von ssalbach » Mi Feb 05, 2020 10:30 am

Guten Tag,
diese hohen Abschaltschwellen sind so absolut beabsichtigt und richtig und derzeit auch mit voller Absicht nicht veränderbar, da viele diese Schwellen viel zu klein einstellen würden.
Viele würden die OVP bei 3,65V einstellen, das ist aber die Ladeschlusspannung, zum Balancieren, falls die Zellen ins Ungleichgewicht geraten sind, ist etwas "Luft" nach oben erforderlich.
LFP und LYP werden mit einer maximalen Spannung von 4V angegeben, was nur unter bestimmten Situationen/Bedingungen erfolgen sollte und im Normalfall vermeiden werden sollte.
Wenn sich das System in Balance befindet, und das Ladegerät richtig eingestellt ist, werden diese OVP Schwellen bei weitem nicht erreicht!
WENN diese erreicht werden, ist es um so wichtiger, das sie erreicht werden können!andernfalls würde das System fortlaufend ein und aus Schalten und ewig für das Balancing benötigen-
Die Werte können vom Manual geringfügig abweichen, da diese immer mal etwas angepasst werden.
Das Balancing startet bei einer Differenzspannung von 0,02V

Antworten