BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen

Antworten
ssalbach
Site Admin
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 04, 2017 12:51 pm

BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen

Beitrag von ssalbach » Di Jun 02, 2020 9:59 am

wir haben dazu eine Anfrage erhalten, die wir hier beantworten.
"Meine Konfiguration:

4 TSWB-LYP130AHA WINSTON Zellen zu einem 12V Paket verbunden.
1 123 Smart BMS mit 250A Stromsensoren.
2 Solarmodule Mono mit je 110W Leistung WS110SPS DAYLIGHT Solarmodul 110Wp
1 Votronic VBCS 45/30/350 Triple
Der Votronic Triple besitzt einen Eingang „SW“ über den das BMS 123 durch den eingestellten Wert des V Bypass oder bei einer anderen
kritischen Situation z.B: Überschreitung des "V Max“ die Ladung unterbricht.

Nun zu meinen Fragen:

Welches Profil am Votronik Triple sollte ich Ihrer Meinung nach einstellen. Profil 7 mit U1= 14,4V oder Profil 8 mit U1= 14,6V ?

Momentan verwende ich das Profil 8 mit 14,6V

2. Welche Werte stelle ich in den Einstellungen vom BMS im Idealfall dann ein z.B: V max, V min, V bypass

Meine derzeitige Einstellung lautet: siehe Bild



3. Weiteres habe ich bemerkt, das bei dieser Konfiguration die Zelle 1 immer um ca. 0,2 V weniger Spannung hat, als die anderen drei Zellen.

Ist das noch im Rahmen, oder wird der Drift zu den anderen Zellen unter Umständen mehr?

Im folgenden Bild hat der Triple bereits die Ladung bei 14,6 V abgeschaltet, obwohl die Zelle 1 noch auf 3,47V steht.


4. Wie verhalte ich mich eigentlich bei einem Stillstand vom Fahrzeug, die WINSTON ist voll, wie in diesem Fall, es sind absolut für zwei Wochen keine Verbraucher in Verwendung.
Nach dem Stillstand entnehme ich zum Beispiel 20 % der Ladung, somit geht der Triple über Solar oder über den Ladebooster sofort wieder ans Werk, um die Winston wieder auf 100% zu bringen.
Ist das ok für die Zellen, oder sollte man die Ladung schon früher unterbrechen, z.B: Solar abschalten, Booster abschalten?"

ssalbach
Site Admin
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 04, 2017 12:51 pm

Re: BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen

Beitrag von ssalbach » Di Jun 02, 2020 10:18 am

1. 14,6V ist schon i.O. da das BMS auch genügend "Luft" haben muss um balancieren zu können, andernfalls laufen die Zellen früher oder später immer weiter auseinander.
2.in der Regel sind die Voreingestellten Werte schon richtig, der Hersteller hat sich darüber bereits Gedanken gemacht, je nach Bordspannung kann es sinnvoll sein, V Bypass auf 3,65V einzustellen, das muss man individuell den Gegebenheiten anpassen
3.Wie "schlimm" 0,2V Differenz sind, hängt tatsächlich von der Spannung ab. Das bedeutet das 3,30V zu 3,50V ein extremer Unterschied sind, während 3,50 und 3,70V kein großer Unterschied sind, was mit der Ladecharakteristik von LiFePo4 Zellen zu tun hat.
Wenn Sie die Möglichkeit haben manuell nachzuladen, und die Spannung für längere Zeit bei 14,6V halten zu können, kann es sinnvoll sein das zu tun, damit der Unterschied nicht immer größer wird.
Falls Sie die Möglichkeit haben mit Hilfe eines Labornetzteils die Zelle einzeln auf 3,65V zu laden, kann das den Vorgang deutlich beschleunigen.
4. Generell "lieben" es Lithiumzellen im Schwebezustand, also nie ganz voll und nie ganz leer. Wenn man also die Möglichkeit dazu hat, ist es sinnvoll die Zellen in diesen Zustand zu bringen bzw zu erhalten.
Bei der Überwinterung sollte natürlich der Ruhestromverbrauch von angeschlossenen Geräten nicht unterschätzt werden

Wöger
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 02, 2020 3:32 pm
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen

Beitrag von Wöger » Di Jun 02, 2020 3:42 pm

Hallo,
danke für die Erklärung.
Jetzt bin ich schon beruhigter.
Zu1:
V bypass 3,65V geht beim 123 BMS nicht,
zumindest nicht bei der Version die ich verwende.
Entweder 3,6 oder3,7V mit Schalter am Bord.
Anscheinend hat sich die erste Zelle jetzt wieder eingependelt, jetzt sind es nur mehr ein paar Hundertstel V Unterschied.
Danke noch einmal
Mit freundlichen Grüßen

ssalbach
Site Admin
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 04, 2017 12:51 pm

Re: BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen

Beitrag von ssalbach » Di Jun 02, 2020 4:42 pm

Den Unterschied der Zeiten erkennt man nur während der Ladung im oberen Bereich der Spannung. Die Ruhespannung ist immer näher gleich

Antworten