BMS und Ladung/Entladung, welche Werte soll ich einstellen
Verfasst: Di Jun 02, 2020 9:59 am
wir haben dazu eine Anfrage erhalten, die wir hier beantworten.
"Meine Konfiguration:
4 TSWB-LYP130AHA WINSTON Zellen zu einem 12V Paket verbunden.
1 123 Smart BMS mit 250A Stromsensoren.
2 Solarmodule Mono mit je 110W Leistung WS110SPS DAYLIGHT Solarmodul 110Wp
1 Votronic VBCS 45/30/350 Triple
Der Votronic Triple besitzt einen Eingang „SW“ über den das BMS 123 durch den eingestellten Wert des V Bypass oder bei einer anderen
kritischen Situation z.B: Überschreitung des "V Max“ die Ladung unterbricht.
Nun zu meinen Fragen:
Welches Profil am Votronik Triple sollte ich Ihrer Meinung nach einstellen. Profil 7 mit U1= 14,4V oder Profil 8 mit U1= 14,6V ?
Momentan verwende ich das Profil 8 mit 14,6V
2. Welche Werte stelle ich in den Einstellungen vom BMS im Idealfall dann ein z.B: V max, V min, V bypass
Meine derzeitige Einstellung lautet: siehe Bild
3. Weiteres habe ich bemerkt, das bei dieser Konfiguration die Zelle 1 immer um ca. 0,2 V weniger Spannung hat, als die anderen drei Zellen.
Ist das noch im Rahmen, oder wird der Drift zu den anderen Zellen unter Umständen mehr?
Im folgenden Bild hat der Triple bereits die Ladung bei 14,6 V abgeschaltet, obwohl die Zelle 1 noch auf 3,47V steht.
4. Wie verhalte ich mich eigentlich bei einem Stillstand vom Fahrzeug, die WINSTON ist voll, wie in diesem Fall, es sind absolut für zwei Wochen keine Verbraucher in Verwendung.
Nach dem Stillstand entnehme ich zum Beispiel 20 % der Ladung, somit geht der Triple über Solar oder über den Ladebooster sofort wieder ans Werk, um die Winston wieder auf 100% zu bringen.
Ist das ok für die Zellen, oder sollte man die Ladung schon früher unterbrechen, z.B: Solar abschalten, Booster abschalten?"
"Meine Konfiguration:
4 TSWB-LYP130AHA WINSTON Zellen zu einem 12V Paket verbunden.
1 123 Smart BMS mit 250A Stromsensoren.
2 Solarmodule Mono mit je 110W Leistung WS110SPS DAYLIGHT Solarmodul 110Wp
1 Votronic VBCS 45/30/350 Triple
Der Votronic Triple besitzt einen Eingang „SW“ über den das BMS 123 durch den eingestellten Wert des V Bypass oder bei einer anderen
kritischen Situation z.B: Überschreitung des "V Max“ die Ladung unterbricht.
Nun zu meinen Fragen:
Welches Profil am Votronik Triple sollte ich Ihrer Meinung nach einstellen. Profil 7 mit U1= 14,4V oder Profil 8 mit U1= 14,6V ?
Momentan verwende ich das Profil 8 mit 14,6V
2. Welche Werte stelle ich in den Einstellungen vom BMS im Idealfall dann ein z.B: V max, V min, V bypass
Meine derzeitige Einstellung lautet: siehe Bild
3. Weiteres habe ich bemerkt, das bei dieser Konfiguration die Zelle 1 immer um ca. 0,2 V weniger Spannung hat, als die anderen drei Zellen.
Ist das noch im Rahmen, oder wird der Drift zu den anderen Zellen unter Umständen mehr?
Im folgenden Bild hat der Triple bereits die Ladung bei 14,6 V abgeschaltet, obwohl die Zelle 1 noch auf 3,47V steht.
4. Wie verhalte ich mich eigentlich bei einem Stillstand vom Fahrzeug, die WINSTON ist voll, wie in diesem Fall, es sind absolut für zwei Wochen keine Verbraucher in Verwendung.
Nach dem Stillstand entnehme ich zum Beispiel 20 % der Ladung, somit geht der Triple über Solar oder über den Ladebooster sofort wieder ans Werk, um die Winston wieder auf 100% zu bringen.
Ist das ok für die Zellen, oder sollte man die Ladung schon früher unterbrechen, z.B: Solar abschalten, Booster abschalten?"